Hilfe / FAQ

Hier findest du Antworten zu den häufigsten Fragen bei julendo. Vielleicht wirst du hier schon fündig. Sollte dein Anliegen spezieller sein – nutze unser Kontaktformular und sende uns eine Nachricht. Wir werden uns zeitnah bei dir melden.

Fragen zur Bestellung

1. Benötige ich ein Benutzerkonto?

Nein, du kannst auch als Gast bestellen. In diesem Fall erhälst du einen individuellen Download-Link per Mail.

Ein Benutzerkonto hat mehrere Vorteile. Nach der Registrierung kannst du

  • bisherige Bestellungen einsehen
  • deine gekauften Schnittmuster auch zu einem späteren Zeitpunkt noch herunterladen kannst
  • der hinterlegte Schnitt entspricht immer der aktuellsten Version. Wird beispielsweise der Größensatz eines Schnittes nochmal erweitert oder das PDF in einem weiteren Format bereitgestellt, hast du über dein Kundenkonto automatisch Zugriff auf die neue Variante
  • deine hinterlegten Daten, wie z.B. Adresse ändern
  • Schnittmuster deiner Wunschliste hinzufügen
2. Wie erhalte ich mein julendo Schnittmuster?

Ohne Benutzerkonto erhälst du nach deiner Bestellung einen individuellen Download-Link per E-Mail.

Mit Benutzerkonto erhälst du ebenfalls einen Download-Link per E-Mail. Außerdem kannst du deine Schnittmuster jederzeit in deinem Benutzerkonto herunterladen. Dabei steht dir hier automatisch immer die neueste Version des Schnittmusters zur Verfügung. Gibt es zu einem späteren Zeitpunkt bei einem deiner gekauften Schnitte z.B. noch weitere Größen, hast du darauf automatisch Zugriff.

3. Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

Aktuell bieten wir dir folgende Optionen zur Bezahlung an:

4. Ich habe keine Bestätigungsmail erhalten - was mache ich nun?

Manchmal dauert es ein paar Minuten bis E-Mails zugestellt werden. Bitte überprüfe ansonsten auch den Spamordner in deinem E-Mail Account. Möglicherweise ist deine Bestätigung versehentlich dort gelandet. (Füge uns gerne in dein E-Mail Adressbuch hinzu, damit das zukünftig nicht mehr passiert)

Solltest du auch dort keine Mail von uns finden, hat sich eventuell ein Tippfehler in deine E-Mail-Adresse eingeschlichen. Wenn du ein Benutzerkonto angelegt hast, kannst du das dort überprüfen.

Sollte das alles dein Problem nicht lösen, dann schreib uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir melden uns binnen 24 Stunden bei dir (Wochenende und Feiertage ausgeschlossen).

5. Was passiert mit meinen Daten?

Wir verstehen, dass deine Daten kostbar sind und gehen verantwortungsvoll damit um. Detaillierte Informationen, wie wir deine Daten verarbeiten, findest du in unserer Datenschutzerklärung.

6. Kann ich meine Adresse oder E-Mail ändern?

Wenn du registrierter Nutzer bist, kannst du deine hinterlegten Daten jederzeit in deinem Kundenkonto einsehen und bei Bedarf selbstständig anpassen.

Fragen zum Schnittmuster

1. Wie kann ich ein Schnittmuster kaufen?

Unsere Schnittmuster kannst du bequem in unserem Onlineshop bestellen. Dein Schnitt wird nach erfolgreicher Bezahlung zum Download bereitgestellt und - sofern du dich registiert hast - in deinem Kundenkonto zur Verfügung gestellt.


Eine Bestellung auf anderem Weg (Post, Telefon, E-Mail,...) steht nicht zur Verfügung.

2. Bekomme ich das Schnittmuster per Post geliefert?

Aktuell bieten wir in unserem Shop keine Papierschnittmuster an. Alle unsere Produkte sind digitale PDF Schnittmuster, die wir dir als Download zur Verfügung stellen.

3. Wo finde ich meine Schnittmuster?

Ohne Benutzerkonto erhälst du nach deiner Bestellung einen individuellen Download-Link per E-Mail. Dort kannst du dein Schnittmuster herunterladen.

Mit Benutzerkonto erhälst du ebenfalls einen Download-Link per E-Mail. Außerdem kannst du deine Schnittmuster jederzeit in deinem Benutzerkonto unter "Downloads" herunterladen.

4. Was gehört alles zu einem Schnittmuster?

Du erhältst neben deinem digitalen Schnittmuster (in allen angegebenen Größen) zusätzlich eine detaillierte Nähanleitung als PDF und weitere Informationen, wie du deinen Schnitt anpassen kannst, wenn dies erforderlich sein sollte.

5. Was muss ich beim Drucken und Zusammenfügen des Schnittmusters beachten?

Bitte achte darauf, dass du das Schnittmuster ohne Skalierung (100%) ausdruckst. Alle Schnittmuster enthalten ein "Kontrollkästchen". Hier kannst du zusätzlich prüfen, ob die Einstellungen beim Drucken stimmten. Wenn du dir unsicher bist, empfehlen wir, zuerst nur die erste Seite auszudrucken, um die Einstellungen zu überprüfen.

Auf allen Schnittmustern sind Markierpunkte angegeben, an denen du die einzelnen Seiten deines Schnittmusters zusammen fügen kannst.

6. Wo kann ich meine genähten Sachen präsentieren und mit Anregungen von anderen holen?

Du findest uns bei Facebook und bei Instagram - dort kannst du nicht nur deine genähten Schnitte präsentieren, sondern dich auch mit anderen Nähbegeisterten verbinden und austauschen.

7. Darf ich genähte Sachen von julendo Schnittmustern verkaufen?

Unsere Schnittmuster sind ausschließlich für den privaten Gebrauch. Solltest du genähte Artikel auf Basis unserer Schnittmuster verkaufen wollen, benötigst du dazu pro Schnittmuster eine gewerbliche Lizenz. Schicke uns eine Nachricht mit deiner Anfrage und wir lassen dir alle weiteren Informationen zukommen.

Fragen zum Newsletter

1. Wie kann ich mich zum Newsletter anmelden?

Um immer über Neuigkeiten und Neuerscheinungen auf dem Laufenden zu sein, kannst du dich hier für unseren Newsletter registrieren. Nach deiner Registrierung erhältst du eine E-Mail in der du deine Anmeldung bestätigen musst, damit wir sicher sein können, dass du dich auch wirklich selbst anmelden wolltest.

2. Weshalb bekomme ich den Newsletter?

Du bekommst den Newsletter nur, wenn du dich auch dafür registriert und deine Registrierung auch nochmal bestätigt hast. Mit unserem Newsletter wirst du immer über neu eingetroffene Schnittmuster informiert und erfährst alle Neuigkeiten zuerst.

Eine Abmeldung vom Newsletter ist selbstverständlich jederzeit möglich.