wie kürze ich einen Reißverschluss

Teilbare Reißverschlüsse kürzen

Ob du einen bereits vorhandenen Reißverschluss kürzen möchtest oder du in deinem Lieblings-Stoffgeschäft einfach nicht die richtige Länge bekommen hast; manchmal ist es einfach sehr praktisch, wenn man weiß, wie man einen zu langen Reißverschluss kürzen kann.

Dies wollen wir dir hier gerne zeigen.

Wie kürze ich einen teilbaren Reißverschluss?

Teilbare Reißverschlüsse werden am oberen Ende gekürzt. Miss in einem ersten Schritt deine benötigte Reißverschlusslänge aus und markiere sie dir auf deinem Reißverschlussband.

Metllreißverschluss kürzen

Metallreißverschluss kürzen

Bei einem teilbaren Metallreißverschluss nimmst du dir am besten eine spitze Zange, damit du auch gut an die einzelnen Zähnchen dran kommst. Direkt über der neuen Länge packst du ein Zähnchen und ziehst es vorsichtig aus dem Reißverschlussband raus. Keine Angst, dass das Band ausfransen oder kaputtgehen könnte. Dieses ist ziemlich stabil und Beschädigungen passieren nicht so schnell. Ziehe alle Zähnchen oberhalb deiner Markierung auf einer Länge von mindestens 1,5 cm raus und wiederhole dies auf der anderen Seite gegengleich.





Teilbaren Plastikreißverschluss kürzen

Plastikreißverschluss kürzen

Bei einem teilbaren Plastikreißverschluss nimmst du dir eine Kneifzange, die in der Lage ist, die Zähnchen abzuzwacken. Gehe hierbei aber genauso vor, wie oben für den metallenen Reißverschluss beschrieben.









Den gekürzten Reißverschluss sichern

Das Endstück lässt sich bei einem Metallreißverschluss relativ leicht versetzen. Biege hierfür das Endstück ein Stückchen auf und ziehe es vorsichtig aus dem Stoff. Nun versetze es an die neue Stelle direkt über das erste Zähnchen und drücke es wieder vorsichtig zusammen.

Möchtest du das Endstück beim Metallreißverschluss nicht entfernen oder hast du dir einen Plastikreißverschluss zum Kürzen herausgesucht, kannst du die Enden auch einfach mit Garn verriegeln, sodass der Zipper des Reißverschlusses nicht herausrutscht.

gekürzten Reißverschluss sichern

Nähe dazu mit der Hand und einem dicken Faden (am besten Sticktwist; durch die Dicke des Garns geht es sehr schnell) genau über deinem ersten Zähnchen einen dicken Riegel auf beiden Seiten. Gut verknoten und fertig.


Schneide zuletzt noch die überschüssige Länge genau oberhalb des letzten rausgezupften Zähnchens ab, sodass du sie für dein nächstes Nähprojekt einfach wieder umklappen und weiterverarbeiten kannst.
Zurück zum Blog

Passende Produkte zu diesem Beitrag: