T-Shirt-Saum: Overlock-Maschinen-Hack für perfekte Ergebnisse (ohne Coverlock)!

T-Shirt-Saum: Overlock-Maschinen-Hack für perfekte Ergebnisse (ohne Coverlock)!

Stehst du vor dem Dilemma, deinem neuen Shirt den letzten Schliff zu verpassen, aber besitzt keine Coverlock-Maschine? Der Zick-Zack-Stich deiner Nähmaschine kommt nicht in Frage? Gäbe es nur eine Möglichkeit, mit der Overlock einen schicken Saum ins neue Shirt zu nähen...

Keine Sorge, wir präsentieren dir eine einfache Saumverarbeitungsmethode mit der Overlock-Maschine, um im Handumdrehen perfekte Säume für deine Jersey-Projekte oder dehnbaren Stoffe zu zaubern.

Natürlich kannst du auch Teile aus z. B. Baumwollstoffen derart verarbeiten. Aber da die fertige Naht als großen Vorteil hat, elastisch zu sein, ist sie ganz besonders für dehnbare Stoffe geeignet.

Und los gehts:

Saumverarbeitungsschritte:

1. Nahtzugabe bzw. Saumzugabe umbügeln:

Bügel die Nahtzugabe der Länge nach auf der linken Stoffseite hoch. Die Schnittkante muss nicht vorher versäubert werden, da dies im Zuge der eigentlichen Saumverarbeitung geschieht.

Easy-peasy T-Shirt-Saum ohne Coverlock - Schritt 1

2. Klappe den umgebügelten Saum nach außen:

Nimm das Teil und klappe die umgebügelte Länge auf die rechte Stoffseite, wobei die Schnittstelle der Nahtzugabe an der umgeklappten Kante liegt.

Easy-peasy T-Shirt-Saum ohne Coverlock - Schritt 2

3. Overlocken an der Kante:

Nähe mit deiner Overlock-Maschine genau an dieser Kante entlang. Idealerweise schneidest du dabei nichts von der neuen Kante ab. Falls doch, ist es nicht schlimm, da die Naht direkt versäubert ist.

Easy-peasy T-Shirt-Saum ohne Coverlock - Schritt 3

4. Saum zurückklappen und bügeln:

Klapp den Saum wieder nach unten und lege die Nahtzugabe nach oben in das Nähgut.

Easy-peasy T-Shirt-Saum - Schritt 4

Bügel über den neuen Saum, damit dieser auch schön glatt wird.

Easy-peasy T-Shirt-Saum - Schritt 5

Fertig!

Vorteile dieser Methode: Von der rechten Stoffseite aus betrachtet, sind weder unschöne Zick-Zack-Nähte noch "krumpelige" gerade Nähte zu sehen. Dies ist besonders vorteilhaft bei Jersey-Stoffen, bei denen unerwünschte Effekte schnell auftreten können. Die Schnittkante der Nahtzugabe muss nicht separat versäubert werden, und im Endeffekt benötigst du, ähnlich wie bei einer Coverlock, nur eine einzige Naht für ein sauberes und effektives Ergebnis.

Zurück zum Blog

Passende Produkte zu diesem Beitrag: