Knopf annähen in wenigen Schritten

Knopf annähen in wenigen Schritten

Ob Hemden, Blusen oder Mäntel – das Annähen von Knöpfen ist leicht, wenn du den Dreh raus hast. (Fast) Alles, was du dafür brauchst, sind Nadel und Faden. In diesem Guide erfährst du, wie du mit Nadel und Faden in wenigen Schritten fehlende Knöpfe an Hemden, Blusen und Mäntel im Handumdrehen (wieder) annähst.

Du brauchst:
  • Knopf
  • Nadel
  • Faden
  • Schere
  • Zahnstocher

Schritt 1: Nadel und Faden vorbereiten

Für extra Halt des Knopfes den Faden doppelt nehmen. Schneide ca. 40 Zentimeter Faden ab, fädle ihn durch die Nadel und knotet die beiden Enden zusammen.

 

Schritt 2: Knopf annähen

Starte von hinten und stecke die Nadel an die Stelle, wo der Knopf sitzen soll. Vernähe den Faden sorgfältig, damit nichts verrutscht. Fädele den Knopf auf und stich die Nadel durch das benachbarte Loch zurück zur Unterseite, ohne den Faden durchzuziehen.

 

Schritt 3: Perfekter Steg dank des Zahnstocher-Tricks

Nimm einen Zahnstocher, schiebe ihn zwischen die Fäden und ziehe den Faden fest. So bleibt der Abstand zwischen Stoff und Knopf konstant, und dein Style ist gesichert.

 

Schritt 4: Knopf festnähen

Wiederhole den Vorgang mehrmals: Führe die Nadel zum Startloch zurück und wiederhole den Vorgang etwa fünfmal. Mach dasselbe für die restlichen Löcher, immer darauf bedacht, die gleichen Einstichlöcher zu treffen.

 

Schritt 5: Steg unter dem Knopf arbeiten

Entferne das Streichholz und umwickele die Stelle mit dem doppelten Faden. Stich von unten durch den Stoff, ohne bei einem Knopfloch herauszukommen. Wickel den Bereich mehrmals straff um.

 

Schritt 6:

Stich nochmal durch den Stoff, so dass der Faden auf der Innenseite des Kleidungsstücks ist. Vernähe die Enden noch mit ein paar Stichen und verknote die Fadenenden. Fertig!

Zurück zum Blog